Schema Coaching

Schematherapie als integratives Modell für das Coaching

Schema-Coaching ist die Anwendung der ursprünglichen Schematherapie sowie der schemafokussierten integrativen Psychotherapie (SFIP) im Beratungsformat Coaching in der Unterstützung von gesunden Klienten. Der Ansatz versteht sich hier jedoch nicht nur von der Verhaltenstherapie kommend, sondern sieht seinen Ursprung ausdrücklich in einer Integration verschiedener Denk- und Praxisschulen.

Schema-Coaching ist eine Kombination folgender Ansätze:

  • Beziehungsgestaltung
  • Berücksichtigung früher kindlicher Grundbedürfnisse und Muster
  • Arbeit mit Emotionen
  • Arbeit mit inneren Anteilen (imaginativ und als Stuhlarbeit)
  • Arbeit mit Gedanken
  • Achtsamkeitsübungen

Ich helfe die innewohnenden Kräfte meiner Klienten zu befreien. Noch besser: Ich stehe meinen Klienten zur Seite, während sie ihre inneren Kräfte selbst befreien. So ermöglichen sie sich selbst ein erfülltes Leben. Die Klienten sind die Chefs und Experten ihres Selbst, ich als ihr Coach eine hilfreiche Begleitperson mit zieldienlichen Angeboten.

Nach oben scrollen